ONE TEAM, OUR STORIES – UNICREDIT ROMANIA
Dienstag 14 Juli 2020
The hunt for laptops! Tausende von Laptops in Rekordzeit konfiguriert
Das ist die Geschichte des IT-Teams von UniCredit Romania, dem es gelungen ist, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher von zu Hause aus arbeiten konnten. Obwohl es einfach klingt, ist die Geschichte eine andere.
Eine Rekordzahl von Verbindungen
„Es begann alles am Sonntag, dem 23. Februar“, erinnert sich Daniel Radu, Leiter des IT-Supports. „Wir erhielten eine sehr wichtige Mitteilung, in der wir alle gebeten wurden, zu Hause zu bleiben. Bis dahin hatte sich die Epidemie zu einer globalen Pandemie entwickelt und betraf alle. Wir erkannten schnell die Bedeutung dieses Ereignisses und machten uns sofort an die Arbeit. Wir stellten die notwendigen Verbindungen her, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten konnten und die nötige Unterstützung erhielten. Daniel und sein Team begannen mit 120 Verbindungen. Bis Ende April hatten sie 2.365 Online-Verbindungen eingerichtet und in Betrieb.
Die erste Aufgabe bestand darin, so viele Laptops wie möglich zu beschaffen. „Zuerst benutzten wir alle Geräte, die uns von der Gruppe bereits zur Verfügung standen. Dann kauften wir dank unserer Kollegen in der Beschaffung fast alle Geräte, die wir bei lokalen Anbietern finden konnten. Wir waren wahrscheinlich das erste und einzige Unternehmen, das ganze Lagerbestände an Laptops kaufte“, erinnert sich Daniel.
Die lange Reise eines Laptops zum User
Alle Laptops müssen eine zweistündige Einrichtungsroutine durchlaufen. Zuweilen sah das Büro des IT-Support-Teams eher wie ein Fließband für Autos als wie ein Headoffice aus.
„Irgendwann zwischen März und April dachten wir, dass wir vielleicht ein wenig Zeit zum Ausruhen bekommen würden“, sagt Daniel. Aber wir hatten keine Zeit zum Verschnaufen. Am 1. April begannen wir mit den Vorbereitungen, um Hunderte von Laptops für die Zweigstellen vorzubereiten, und wir schafften es, sie in nur zwei Wochen einzurichten. Am 15. April teilte uns die UniCredit Group Security mit, dass IT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Berater nicht mehr auf das System von zu Hause aus zugreifen dürfen. Daher mussten wir 200 zusätzliche Laptops konfigurieren“, fügt er hinzu.
Als Rumänien in den Ausnahmezustand geriet, bedeutete jeder einzelne Laptop, der an eine Mitarbeiterin oder an einen Mitarbeiter ausgeliefert wurde, mehr als nur einen Computer für die Heimarbeit. Es diente der Gruppe als Moralschub und bewies, dass sie der Zeit voraus und bereit für eine herausfordernde Reise war.
„Es war verrückt, wenn ich zurückblicke, aber ich kann sagen, dass in dem Chaos viel Schönes steckte. Ich möchte jeder einzelnen Person danken, die daran beteiligt war“, sagt Daniel. „Dazu gehören alle aus den Bereichen IT-Support, IT-Kommunikation, IT-Sicherheit, Facility, physische Sicherheit, Service-Desk-Callcenter und Beschaffung.