KLEINE GESTEN DER FREUNDLICHKEIT
Mittwoch 02 Dezember 2020
Da die Festtage vor der Tür stehen und die Regeln der sozialen Distanzierung noch immer gelten, hier einige Möglichkeiten, wie wir unseren Freunden, Familienangehörigen, Kollegen und Gemeinschaften zeigen können, dass uns etwas an ihnen liegt
1 Treffen Sie Ihre Lieben virtuell
Selbstisolation kann für jeden einsam sein. Physische Isolation bedeutet jedoch nicht soziale Abgrenzung. Neue Studien der Universität Cambridge zeigen, dass tägliche virtuelle Zusammenkünfte und regelmäßige Online-Treffen das Gefühl der Einsamkeit und die damit verbundenen physischen und mentalen Auswirkungen erheblich lindern können. Wenden Sie sich an ältere Nachbarn und kontaktieren Sie Ihre Großeltern per Video-Chat. Kleine Taten der Freundlichkeit helfen den Menschen, die uns wichtig sind, sich weniger allein zu fühlen und soziale Unterstützung zu finden.
2 Seien Sie großzügig mit Ihrer Zeit
Wenn Sie jemanden kennen, der sich in Selbstisolation befindet oder der seine öffentlichen Interaktionen einschränken muss, reichen Sie ihm die Hand und helfen Sie ihm. Ob es darum geht, Nachbarn mit medizinischen Hilfsgütern zu versorgen oder Lebensmittel für Kollegen einzukaufen, ein kleiner Teil Ihrer Zeit kann für jemanden, der Unterstützung braucht, eine große Hilfe sein.
3 Teilen bedeutet Fürsorge
Viele Menschen um uns herum haben aufgrund von Covid-19 finanzielle Schwierigkeiten. Lernen Sie, wie man Spendensammel-Aktionen organisiert, um Freunde und Nachbarn zu unterstützen, die Hilfe brauchen, um ihre Familien zu ernähren. Helfen Sie MitarbeiterInnen an vorderster Front, indem Sie an den Solidaritätsfonds der Weltgesundheitsorganisation oder andere lokale Organisationen spenden, um sicherzustellen, dass Covid-PatientInnen und medizinisches Personal in Covid-Intensivstationen die notwendige Versorgung erhalten. Auch Lebensmittelbanken (Tafeln) haben im Moment eine hohe Priorität, denken Sie über eine Spende nach.
4 Kaufen Sie lokal bzw. regional
Entscheiden Sie sich dafür, vor Ort einzukaufen, um den Unternehmen in der Umgebung zu helfen, diese schwierigen Zeiten zu überstehen – zum Beispiel könnten Sie eine Mittagslieferung aus einem nahe gelegenen Café oder Restaurant bestellen. Weitere Ideen finden Sie hier.
5 Halten Sie Ihre Kommunikationskanäle offen
Tage ohne Familie und Freunde können lang sein, und manchmal genügt ein herzliches Gespräch, um die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern. Seien Sie für Ihre Mitmenschen erreichbar, indem Sie ein offenes Ohr haben. Helfen Sie mit, richtige Nachrichten zu verbreiten und die Verbreitung von Fehlinformationen zu stoppen. Auch wenn es jetzt stürmisch sein mag, kann der Regen nicht ewig anhalten.