WIE MAN SICH BEI EINEM VIDEOANRUF VON SEINER BESTEN SEITE ZEIGT
Montag 09 November 2020
Wie man in Videokonferenzen rüberkommt ist vor allem jetzt entscheidend, da die Mehrzahl der Sitzungen virtuell stattfindet. Selbst wenn Sie eine gute Verbindung haben besteht die Chance, dass Ihre Beleuchtung, Ihr Hintergrund oder sogar Ihre unbewussten Gewohnheiten Ihre Web-Meetings weniger aufpoliert erscheinen lassen, als sie sein könnten
TIPP 1: Stellen Sie Ihr Audio ein
Stellen Sie Ihr Mikrofon immer stumm, wenn Sie an einer Besprechung teilnehmen. Es kann ärgerlich sein, wenn man anfängt zu reden und merkt, dass man die Stummschaltung aufheben muss. Dennoch ist es viel besser als die umgekehrte Alternative. Man weiß nie, was andere vielleicht hören könnten! Stellen Sie den Ton Ihres Mikrofons oder den Pegel Ihres Mikrofons ein. Diese Einstellung ist normalerweise standardmäßig aktiviert und kann auch eingeschaltet bleiben, aber wenn Sie Beschwerden von anderen hören, dass Ihre Stimme ein- oder ausgeblendet wird oder hallt, versuchen Sie es anzupassen.
TIPP 2: Testen Sie Wi-Fi vor dem Anruf
Dies ist die wichtigste Regel, aber auch die am meisten ignorierte. Ihre Verbindung mag für das Web-Browsing in Ordnung erscheinen, aber diese Aufgabe verbraucht viel weniger Netzwerkbandbreite als ein Videoanruf. Gehen Sie zu Speedtest, der Website, auf der Sie sehen können, wie schnell Ihr Computer Daten über das Internet übertragen kann.
TIPP 3: Optimieren Sie Kameraposition und Hintergründe
Halten Sie Ihre Webcam etwas über Augenhöhe. Seltsame Kamerawinkel können bei Videoanrufen sehr ablenkend und wenig erfreulich sein. Achten Sie darauf, dass Sie in die Kamera schauen, anstatt sich selbst beim Sprechen auf dem Computerbildschirm zu betrachten. Dadurch fühlen sich die anderen Gesprächsteilnehmer zu 100 Prozent eingebunden und präsent. Vermeiden Sie einen zu persönlichen Hintergrund (Geschirr, schmutzige Kleidung, Bettlaken) oder einen zu unpersönlichen Hintergrund (eine leere weiße Wand). Für UniCredit-Mitarbeiter gibt es mehrere Unternehmenshintergründe zur Auswahl aus denen sie wählen können.
TIPP 4: Es dreht sich alles um das Licht!
Stellen Sie sicher, dass Ihr Zimmer gut beleuchtet ist. Es gibt kaum etwas Schlimmeres als eine Besprechung, bei der man das Gefühl hat mit jemandem in einem Kerker zu sprechen. Nutzen Sie natürliches Licht aus den Fenstern oder schalten Sie einfach in dem Raum in dem sie arbeiten die Raumbeleuchtung ein, um die Konferenz aufzuhellen.
TIPP 5: Tragen Sie angemessene Kleidung
Versuchen Sie sich so zu kleiden, als würden Sie sich von Angesicht zu Angesicht treffen. Man weiß nie, ob Sie plötzlich aufstehen müssen oder ob Ihre Kamera herunterfällt, was zu einer Überraschung führen könnte wenn Sie Ihren Pyjama tragen!