21 January 2021

Entscheidungsträger, Investoren und Analysten teilen Perspektiven auf der 22. jährlichen UniCredit Emerging Europe Winterkonferenz

2:00 Min
UniCredit wurde von regionalen politischen Entscheidungsträgern, prominenten internationalen Investoren und Expertenanalysten auf dem jährlichen Forum für die CEE-Region begleitet. Mehr als 350 Investoren - doppelt so viele wie 2020 und einschließlich Vertretungen aus Asien und den USA - nahmen an der zweitägigen virtuellen Konferenz teil, zusammen mit 25 Ministeriumsbeamten aus 15 CEE-Ländern.

Das Thema der diesjährigen Konferenz war „CEE: Ein Weg zur Aufschwung“ und sah Präsentationen zur Geld- und Fiskalpolitik von Zentralbanken, Finanzministerien und Schuldenmanagementagenturen.

Die Eröffnungsrede wurde von Richard Burton, Head of CIB, gehalten, der alle Teilnehmer begrüßte und das starke Engagement der UniCredit für Kunden und die CEE-Region unterstrich. Er hob auch unsere Unterstützung bei der Finanzierung von Konjunkturprogrammen für Covid-19 hervor, insbesondere als Regierungen, supranationale Organisationen und Regionen Geld sammeln müssen, um ihre fiskalpolitischen Konjunkturprogramme und ihre Unterstützungsprogramme zu finanzieren. Dies hat zu einem phänomenalen Anstieg der Emissionen auf dem Markt geführt.

Richard Burton, Leiter des CIB

 

„UniCredit war und wird immer für ihre Kunden da sein und Teil der Lösung sein. Unser vollständig integriertes CIB und unsere starke Erfolgsbilanz zeigen, dass UniCredit ideal positioniert ist, um CIB-Produkte an das KMU-Umfeld zu liefern und das Angebot in diesem Kundensegment zu erweitern.“

Richard Burton, Leiter des CIB

 

„UniCredit war und wird immer für ihre Kunden da sein und Teil der Lösung sein. Unser vollständig integriertes CIB und unsere starke Erfolgsbilanz zeigen, dass UniCredit ideal positioniert ist, um CIB-Produkte an das KMU-Umfeld zu liefern und das Angebot in diesem Kundensegment zu erweitern.“

Gianfranco Bisagni, Co-CEO von Commercial Banking CEE, wurde von Nimrod Pais, Managing Director & Partner von BCG, der für CEE Banking verantwortlich ist, über „Die Auswirkungen von COVID-19 in CEE und die Finanzierung des Aufschwungs“ befraft. Er skizzierte, wie Informationen aus unseren asiatischen Niederlassungen und aus früheren Krisen, UniCredit half, schnell zu reagieren und in Kundennähe zu bleiben und das zu liefern, was diese am meisten brauchten, auch dank der schnellen staatlichen Unterstützungsprogramme und Moratorien.

„UniCredit’s Unterstützung für nationale und regionale Regierungen, lokale Institutionen und Kunden im gesamten CEE unterstreicht unser Engagement für die Region. Unsere starke Bilanz- und nachgewiesene Kapitalmarktexpertise, bei der das CIB vollständig in unsere Bankgeschäfte in CEE integriert ist, ist in Kombination mit unserer hervorragenden Kundenabdeckung sehr leistungsstark.“

Auf die Frage zur Relevanz von ESG und grüner Finanzierung sagte Gianfranco: „ESG ist Teil der DNA von UniCredit. Da wir ein Pionier auf diesem Markt waren, sind wir bereit, alle unsere Kunden bei den strategischen und operativen Herausforderungen bei ihrem nachhaltigen Übergang zu unterstützen.“ Er erinnerte die Teilnehmer daran, dass UniCredit einer der führenden Kapitalgeber erneuerbarer Energien in CEE ist.