3 Tipps, um die Motivation durch Konfliktbewältigung und Teamwork zu steigern
Mittwoch 07 Juli 2021
Teamgeist und gute Zusammenarbeit sind bekanntlich die besten Mittel, um Herausforderungen zu meistern und Projekte erfolgreich umzusetzen. Doch was passiert, wenn es Spannungen gibt oder Konflikte den regulären Arbeitsablauf beeinträchtigen? Laut Führungskräften aus 20 internationalen Unternehmen gibt es diese drei Möglichkeiten, um Motivation durch Teamarbeit und Konfliktbewältigung zu steigern und so die besten Ergebnisse zu erzielen.
Direkten Kontakt mit einzelnen Teammitgliedern suchen
Wenn wir bewusst mit anderen interagieren, können wir sowohl im Büro als auch im Home-Office oder in einer hybrider Arbeitsumgebung Vertrauen zueinander aufbauen. Wenn unter Teammitgliedern gegenseitiges Vertrauen herrscht, sind sie eher bereit sich zu öffnen und ihre Ideen zu teilen und so Klarheit und Kreativität in ein Projekt einzubringen. Der gemeinsame Input und die gegenseitige Offenheit werden das Projekt vorantreiben. So können zukünftige Hindernisse vermieden und Missverständnisse verhindert werden. Lesen Sie unseren Artikel darüber, wie Teams, die einander vertrauen, zu besseren Unternehmen führen.
In kleinen Pausen zwischendurch Kontakte pflegen
Da die ehemalige Unterscheidung zwischen beruflicher Besprechung und ungezwungenem Austausch aufgrund unserer neuen Arbeitsweise immer schwieriger wird, empfehlen Expertinnen und Experten, spontan den Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen zu suchen. „Menschen wollen kommunizieren“, sagt Rebecca Weintraub, Engagement-Expertin. „Was sie brauchen, sind klare Vorgaben, Anleitungen, Tools und Gelegenheiten, um das zu tun, was vor der Pandemie selbstverständlich war.“ In kleinen Pausen zwischendurch die persönlichen Kontakte zu pflegen, schafft stärkere Beziehungen innerhalb des Teams, wodurch bessere Ergebnisse erzielt werden können. Erfahren Sie hier, wie man berufliche Freundschaften in Zeiten von Social Distancing aufrechterhalten kann.
Durch Konflikte zusammen wachsen
Teams, die gegenseitiges Vertrauen pflegen und Beziehungen aufbauen, gehen produktiv mit Konflikten um, da sie den Unterschied zwischen einer vernünftigen Diskussion und destruktiven Auseinandersetzungen erkennen können. Tatsächlich zeigen neueste Untersuchungen, dass erfolgreichen Teams Spannungen oder Probleme nutzen, um Entwicklungen voranzutreiben. Hier finden Sie drei Arten von Konflikten, die in der heutigen, sich verändernden Arbeitsumgebung häufig vorkommen, und wie man diese für die Weiterentwicklung des Unternehmens nutzen kann.