Diese Woche nehmen wir Sie mit nach Serbien, um die zweite Geschichte aus dem Geschäftsbericht 2021 von UniCredit zu präsentieren. Planet Bike ist ein Unternehmen, das Fahrräder herstellt und neben Fahrrädern auch noch andere Sportgeräte verkauft. Das Unternehmen ist ein Kunde von uns. Seit der Pandemie war die Nachfrage bei Planet Bike besonders hoch. Das veranlasste das Unternehmen dazu, eine neue Fabrik mit modernster Robotertechnologie zu bauen, um dort E-Bikes herzustellen. Lesen Sie, wie wir das Unternehmen bei seiner erfolgreichen Geschäftsentwicklung unterstützt haben.

2:00 min

Der Ausbruch der Pandemie hat nicht nur unsere Arbeitsgewohnheiten radikal verändert, sondern auch, wie wir uns in unseren Städten fortbewegen.

 

Immer mehr Menschen entscheiden sich für das Fahrrad, weil es bequem und umweltfreundlich ist, da es zu den Verkehrsmitteln mit dem geringsten Kohlenstoffausstoß pro Kilometer gehört. Infolgedessen ist die Marktnachfrage exponentiell gestiegen, was sowohl die Lieferketten als auch die Produktionskapazitäten der Hersteller:innen vor Herausforderungen stellt. Planet Bike ist ein serbisches Unternehmen, das Fahrräder herstellt und neben Fahrrädern auch noch andere Sportgeräte verkauft. Seit der Pandemie sah sich das Unternehmen einer höheren Nachfrage denn je gegenüber.

In einem besonders arbeitsreichen Jahr 2020, in dem die Unternehmen Mühe hatten, mit der gestiegenen Nachfrage in Europa Schritt zu halten, erkannte Planet Bike, dass dies der richtige Zeitpunkt war zu expandieren. Das Unternehmen versuchte sofort, seine bestehenden Kapazitäten durch den Bau einer neuen Fabrik und eines neuen Lagers zu erhöhen.

Außerdem sollten neue Maschinen angeschafft werden, um eine jährliche Produktionszahl von 200.000 Fahrrädern zu erreichen. Das neue Projekt würde es Planet Bike auch ermöglichen, Elektrofahrrädern herzustellen und damit in einen aufkommenden Markt einzusteigen, der von breiteren gesellschaftlichen Nachhaltigkeitstrends angetrieben wird. Unterstützung bei diesem Vorhaben kam von der UniCredit Bank Serbia. Die Bank gewährte Planet Bike im November letzten Jahres ein langfristiges Investitionsdarlehen in Höhe von 2,2 Millionen Euro aus dem KFW-Programm für ländliche Kredite sowie Betriebskapital in Höhe von 1 Million Euro in Form eines revolvierenden Kredits.

Die Finanzierung durch UniCredit und ein Zuschuss der serbischen Regierung führten bald zur Planung einer neuen Produktionsstätte in Krusevac, in der modernste Robotertechnologie bei der Herstellung und Montage bestimmter Einzelteile zum Einsatz kommen wird. Das Kronjuwel des neuen Standorts ist zweifellos die 4.150 m² große Betriebshalle, in der jeder Teil des Produktionsprozesses zentralisiert wird, einschließlich einer vollautomatischen Linie für die Lackierung von Rahmen, Gabeln und anderen Schlüsselkomponenten.

 

Neben den Vorteilen, die mit der Automatisierung von Teilen des Geschäftsprozesses verbunden sind, wird die Unterstützung der UniCredit bei der Finanzierung der neuen Fabrik vor allem der Allgemeinheit zugutekommen. Das Werk wird lokal die Beschäftigung fördern. Denn die Fabrik schafft 70 neue Arbeitsplätze. Wobei das Unternehmen öffentlich erklärt hat, dass es in naher Zukunft weitere Ingenieur:innen einstellen will.

Wir stellen seit 27 Jahren Fahrräder her. Planet Bike hat die Grenzen der Produktion erreicht. Jetzt bauen wir eine neue Fahrradfabrik - mit modernen Einrichtungen und modernsten Produktionsanlagen. Die Jahreskapazität wird 300.000 Fahrräder und Elektrofahrräder betragen, die hauptsächlich für den Export in die EU bestimmt sind. Die Unicredit Bank hat unsere Ideen und unser Potenzial voll und ganz verstanden und unterstützt uns als Partner, indem sie unsere Investitionen optimal überwacht.

Lazar Čvoro, Geschäftsführer

Als modernes Unternehmen mit wahrhaft modernen Ambitionen steht Planet Bike nun kurz davor, der dominierende Fahrradhersteller in Serbien zu werden und auch bei der Produktion von E-Bikes - einem Markt, der bis 2030 weltweit um 200 % wachsen soll - eine Vorreiterrolle einzunehmen, wie Geschäftsführer Lazar Čvoro kommentiert: "Wir stellen seit 27 Jahren Fahrräder her. Planet Bike hat die Grenzen der Produktion erreicht. Jetzt bauen wir eine neue Fahrradfabrik - mit modernen Einrichtungen und modernsten Produktionsanlagen. Die Jahreskapazität wird 300.000 Fahrräder und Elektrofahrräder betragen, die hauptsächlich für den Export in die EU bestimmt sind. Die Unicredit Bank hat unsere Ideen und unser Potenzial voll und ganz verstanden und unterstützt uns als Partner, indem sie unsere Investitionen optimal überwacht".

Weitere Geschichten aus unserem Geschäftsbericht 2021 finden Sie hier: https://annualreport.unicredit.eu/en?intcid=INT-IG_CTA0070